Produkt:
Winkel 45°, Muffen UB d315, FRIAGRIP Flanschadapter, FRIAMAT 7 prime, WorkFlow
Die Herausforderung
Die Erschließung eines neuen Gewerbegebiets in Dormagen stellte eine besondere Herausforderung dar, da ein Teil der alten Wasserversorgungsleitungen aus Asbestzement ausgetauscht werden musste. Die bestehende Infrastruktur führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen beim Bau eines Abzweigs von der alten Leitung ins Gewerbegebiet. Zudem wurde vorhergesagt, dass der zukünftige schwere Lastverkehr im Bereich der bestehenden Asbestzementleitung Probleme verursachen könnte. Darüber hinaus war die Entfernung einer defekten Wasserklappe notwendig.
Die Lösung
Die Lösung bestand in der Verlegung einer 200 Meter langen PE HD SDR 17 d315 Trinkwasserleitung. Die Trinkwasserleitung wurde mit mehreren Muffen UB d315 und Winkel 45° verlegt. Am Ende wurde die neue Leitung mittels T-Stück und FRIAGRIP Flanschadaptern an das bestehende Trinkwassernetz angeschlossen.
Die Umsetzung
Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und die schnelle und einfache Montage unserer Winkel 45° und Muffen UB SDR 17 d315 bildeten die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts. Die neue Trinkwasserleitung wurde im Vorfeld installiert. Alle PE-Schweißungen wurden mit unserer digitalen Lösung WorkFlow dokumentiert. Darüber hinaus ermöglichte die schnelle und einfache Montage unserer FRIAGRIP Flanschadapter DN400 eine zügige Fertigstellung des Projekts. Die Anbindung ans bestehende Trinkwassernetz wurde während einer Nachtschicht durchgeführt damit keine Beeinträchtigungen in der Wasserversorgung stattfanden.
Das Fazit
Das Projekt war ein voller Erfolg. Durch die gute Vernetzung mit dem Kunden und die effiziente Verarbeitung unserer Produkte konnte eine erhebliche Zeitersparnis erzielt werden. Die neue Trinkwasserleitung ermöglicht eine effiziente Versorgung des neuen Gewerbegebiets und trägt so zu dessen erfolgreicher Entwicklung bei.