
In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen, das als Mitveranstalter fungierte, wurde ein vielseitiges und praxisnahes Programm auf die Beine gestellt, das sowohl Wissen vermittelte als auch Raum für Diskussion und Vernetzung bot.
Bereits beim „Get together“ am ersten Veranstaltungstag war die Vorfreude spürbar: Fachleute aus der gesamten Branche kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Bildung, Neuerungen im DVGW-Regelwerk sowie innovative Produktanwendungen auszutauschen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Erko Luck (Aliaxis) und Hans-Dieter Plum (IKV Aachen) folgten spannende Fachvorträge – unter anderem von Sonja Haymann (DVGW e.V.) zur Weiterentwicklung des Prüfausweissystems und von Manfred Hochbein (Gelsenwasser) zu Grenzerfahrungen bei grabenlosen Rohrverlegeverfahren.
Ein besonderes Highlight war die praxisnahen Beiträge der Anwendungstechnik und dem Produktmanagement von Aliaxis.
- Anbohren unter Betriebsduck - Mathias Baier und Rainer Müller
- FRIACORE Verbindungs- und Reparaturtechnik - Dennis Kamuf
- Digitalisierte Baustelle mit WorkFlow - Frederic Giloy
Die Vorträge zeigten wie einfache Installation und innovative Technik bei Aliaxis Hand in Hand gehen. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden bei einer Werksführung einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Aliaxis werfen – inklusive Einblick in moderne Fertigungsprozesse und Sicherheitsstandards.
Der Abend klang in geselliger Runde beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch im Brauhaus zum Ritter in Schwetzingen aus – ein idealer Rahmen, um Kontakte zu vertiefen und neue Impulse mitzunehmen.
Der zweite Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen technischer Innovationen: Von der Erweiterung der Durchmesser- und Wanddickenbereiche über neue Schacht- und Speicherlösungen im Sinne des Schwammstadt-Prinzips bis hin zu Entwicklungen in der Verbindungstechnik – die Vorträge boten einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Branche.
Mit einer offenen Abschlussdiskussion unter der Leitung von Hans-Dieter Plum endete ein rundum gelungener Erfahrungsaustausch, der einmal mehr bewies: Diese Veranstaltung ist weit mehr als ein reines Schulungsformat – sie ist eine Plattform für Wissenstransfer, Dialog und Zukunftsgestaltung.
Aliaxis bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Referierenden und dem IKV Aachen für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Austausch!