Sie stehen vor anspruchsvollen Aufgaben in der Entwässerungsplanung für kritische Medien oder in schutzbedürftigen Räumen? Dann ist unser Doppelrohrsystem AkathermPlus die richtige Lösung für Sie!
Für die Ableitung von Abwässern im Gebäude durch schutzbedürftige Archivräume hat sich das ZBFS in Nürnberg für unser Doppelrohrsystem von Aliaxis entschieden. Bereits 2020 wurde die erste Baumaßnaheme erfolgreich durchgeführt. Jetzt folgt eine Erweiterung der Archivräume und es wird wieder auf das AkathermPlus System von Aliaxis gesetzt! Bei der Erweiterung der Archivräume werden neue Entwässerungsleitung mit Revisionsöffnungen frei verlegt. Dabei wurde das AkathermPlus PE-Doppelrohrsysteme exakt auf den Anwendungsfall zugeschnitten und baustellengerecht modular in unserer Manufaktur vorgefertigt.
Eventuelle Undichtigkeiten lassen sich einfach durch die Überwachung des Ringraumes zwischen Innen- und Mantelrohr (Außenrohr) feststellen. Das AkathermPlus Rohr-in-Rohrsystem kann mit drei verschiedenen Möglichkeiten überwacht werden. Für diesen Anwendungsfall entschied man sich für die elektronische Überwachung mittels Kompakt-Leckagesonden. Diese werden am Endübergang montiert und über eine Signaleinrichtung fernüberwacht. Das System hat eine DiBt Zulassung.
Das AkathermPlus Doppelrohrsystem kann bis zur Schutzrohr Abmessung d160 mm und 7 mm Wandstärke mit Brandschutzmanschetten geschützt werden. In diesem Projekt wurden Brandschutzmanschetten bei der Durchführung von Decken und Wänden eingesetzt (Bild 2).
Eingesetzt wurde das AkathermPlus PE-HD Doppelrohrsystem (Abfluss) in den Rohrdimensionen:
- Außenrohr da160x6,2 Innenrohr di 110x4,2mm.
- Eindrücke des fertiggestellten freiverlegten Entwässerungssystem zeigen die beigefügten Fotos.
- Das Entwässerungssystem von Aliaxis liefert so einen großen Beitrag für eine sichere Ableitung der Abwässer durch die Archivräume in Nürnberg.
Zur Doppelrohrsystem Landingpage
Bild 1) Einsatz von Brandschutzmanschetten bei der Durchführung durch die Decken
Bild 2) Freiverlegte Doppelrohrleitung, abgehängt von der Decke
Bild 3) Ableitung von Abwässern durch schutzbedürftige Archivräume