Alles im Blick. Alles im Griff. Dank WorkFlow 2.0.
Die Welt hat sich verändert. Auch unter der Erde.
Mannheim/Dezember 2022.
Das Abwassernetz in Deutschland umfasst etwa 540.000 Kilometer Rohrleitung und etwa 1,3 Millionen Kilometer Entwässerungsleitungen auf privaten Grundstücken. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei rund 570 Mrd. Euro – somit wohl wertvollster Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur.
Um diesen stetig wachsenden Unterbau zu kontrollieren und im Blick zu behalten, braucht es digitale Lösungen und Überwachungsmöglichkeiten. Wie in fast allen Branchen spielen neue Technologien und innovative Online-Applikationen eine wichtige Rolle. Immer häufiger tauchen Begriffe wie Cloudlösungen, digitale Baustellen, Datenerfassung und digitale Assistenten im Baustellensprachgebrauch auf.
Ganz im Trend der Zeit hat Aliaxis mit WorkFlow ein innovatives Powersystem für Baustellen, die mit der Zeit gehen, entwickelt und legt jetzt mit einer neuen Version nach. WorkFlow 2.0 ist auf Basis des Kundenfeedbacks noch intuitiver und bedienungsfreundlicher, aber nicht nur die App, sondern auch das Web wurden redesigned. Frederic Giloy, Product Manager von WorkFlow: „Wir sind begeistert jetzt eine neue Ausbaustufe zu launchen und den Kunden weitere Mehrwerte bieten zu können. Der Fokus liegt nicht auf technologischem Schnickschnack, sondern auf der Vereinfachung der Arbeit aller Beteiligten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Technik die Arbeit einfacher macht und nicht komplizierter.“
Der Kern des Systems bleibt unangetastet: Rohr verlegen, schweißen, klicken, fertig! Die smarte Kombination von mobiler App, Rechner und sicherer Cloud verwaltet alle Daten bluetoothfähiger Schweißgeräte reibungslos via SSL-Protokoll in Echtzeit.
Mehr Transparenz und Sicherheit für das Baugewerbe und kommunale Auftraggeber
Die Vision von weniger Bürokratie zugunsten von mehr Sicherheit und Transparenz ist auf vielen Baustellen dank WorkFlow bereits Realität: vor allem die lückenlose Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte wird durch den technischen Fortschritt zum Datenflow ohne Standortwechsel. Die Zeit des Klemmbretts und der umständlichen Zettelwirtschaft liegt mit WorkFlow hinter uns. Willkommen in der neuen Welt von Livetracking dank GPS-Daten - auch vom Büro aus.
Wo früher ein ganzer Straßenzug aufgerissen werden musste, wenn ein fehlerhaftes Bauteil verlegt wurde, kann dieses jetzt punktgenau lokalisiert und das Problem behoben werden. Dies spart Zeit, Geld und Nerven: „Bisher haben wir auf der Baustelle alles handschriftlich aufgezeichnet, bis wir mit WorkFlow auf Friamat 7 umgestellt haben. Wir nutzen WorkFlow von Anfang an und ich bin begeistert davon, weil die Dokumentation wesentlich einfacher ist. Ich arbeite nur noch damit“, so Andreas Scheffczyk, Rohrleitungsbauer, bei den Stadtwerken Weinheim.
Früher ist nicht immer besser, sondern manchmal ist früher einfach nur früher.
Manchmal sind es die cleveren Lösungen, die den Unterschied machen. Erst recht, wenn sie wie das Smartphone einfach in die Hosentasche passen; oder wenn sie so selbsterklärend sind, dass man sich hinterher fragt, wie man das eigentlich früher alles ohne bewältigt hat. Ohne die smarte Technologie „WorkFlow“ von Aliaxis zum Beispiel.
Buchen Sie eine kostenlose Demo: workflow@aliaxis.com